Die Telli – Ein Aarauer Stadtquartier

Rund eineinhalb Kilometer nordöstlich des mittelalterlichen Stadtkerns von Aarau liegt das Stadtquartier Aarauer Telli, das sich durch moderne Hochbauten (Mittlere Telli), einen älteren Teil im Westen (Alte Telli), sowie einen vorwiegend durch Gewerbe strukturierten Teil im Osten auszeichnet.



Foto: Hydro Service Schweiz GmbH, Wohlen

Um 1900 war dieses Gebiet noch kaum besiedelt, ausser einigen Fabriken (Spinnerei August Frey, Kunath Futter, Jenny Färberei). Der Wandel begann im Jahre 1946, als die Telli grossflächig an die Kanalisation, ans Trinkwasser und den elektrischen Strom angeschlossen wurde. Nach und nach gruppierten sich am Fusse des Tellirains Einfamilienhäuser. Diese konnten aber die damalige Wohnungsnot nach dem 2. Weltkrieg auch nicht lindern. So war 1947 die Wohnbaugenossenschaft Aarau und Umgebung (ABAU) gegründet worden. Die damals betitelte “Wohnkolonie Telli“ ist nur durch das Wohlwollen der Behörden von Aarau und des Kantons zustande gekommen. Durch finanzielle Hilfe und mit billigem städtischem Land wurde das Bauen ermöglicht. Tatsächlich entstanden innert kürzerster Zeit an der damaligen Römerstrasse (heute Rüchligweg), am Mühlbergweg und am Eversweg 64 einfache Wohnungen. In den Fünfziger Jahren wurden die Wohnblöcke der Maienzugstrasse erstellt, und allmählich musste auch das restliche Land den Neubauten weichen.

Die Weichen für die Überbauung Mittlere Telli (Telli Hochhaus, Rütmattstrasse, Delfterstrasse, Neuenburgerstrasse) wurden im Herbst 1969 in der damals noch existierenden Aarauer Gemeindeversammlung gestellt. Mit der Realisierung der Überbauung Mittlere Telli in den Jahren 1971 bis 1990 ist das ganze Telliquartier zusammengewachsen. Die Wohnüberbauung gehört heute zum Schweizerischen Inventar der Kulturgüter von regionaler Bedeutung. Im Telli Hochhaus ist ein Teil der kantonalen Verwaltung untergebracht. Mit einer modernen Infrastruktur wie z.B. Einkaufszentrum, Post, Arztpraxis, Schulen, Gemeinschaftszentrum, Konzertbetrieb KIFF sowie einige moderne Industriebetriebe mit vielen Arbeitsplätzen ist die Telli quasi eine Kleinstadt in der Stadt. Die Wohnzeilen Delfterstrasse wurden zwischen 2020 und 2022 total saniert.

Rund ein Fünftel der Aarauer Bevölkerung wohnt heute in der Telli und kann sich immer wieder am grossartigen Naherholungsgebiet erfreuen, das der Aare entlang praktisch vor der Haustüre liegt.

 

Literaturhinweise:

  • Ortsbürgergemeinde Aargau (Hrsg.) / Aarauer Neujahrsblätter 2018 / Total inTELLIgent / Hier und Jetzt Verlag, Baden 2017
  • Eveline Althaus / Sozialraum Hochhaus, Nachbarschaft und Wohnalltag in Schweizer Grosswohnbauten / transcript Verlag, Bielefeld 2018